25 Jahre Heiz- und Regeltechnik!

Wir feiern dieses Jahr das 25-jährige Bestehen unseres Familienunternehmens!

100 Jahre Gränicher Gewerbe - Gwärbi 2023

Wir sind dabei! - Kommen auch Sie an die Gewerbeaustellung in Gränichen.

Öffnungszeiten:
Freitag, 10.11.2023 17:00 bis 22:00 Uhr
Samstag, 11.11.2023 10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag, 12.11.2023 10:00 bis 17:00 Uhr

Energieberatungen

Per 1. Juli 2023 haben wir unsere Energieberatungsabteilung in ein eigenständiges Unternehmen überführt.
Gerne steht Ihnen Marco Hächler unter 079 787 49 80 oder marco.haechler@unita-energie.ch für alle Energiefragen zur Verfügung.

Neues Elektro-Service-Fahrzeug

Wir sind neu mit einem vollelektrischen Servicefahrzeug zu Ihnen unterwegs!

Neue Preise

Per 1. Januar 2023 gelten für alle Arbeiten die neuen Stundenansätze sowie Zuschläge gemäss PDF.

Kontrolle Thermische Solaranlagen

Möglicherweise erhalten Sie ein Schreiben der Abteilung Energie Ihres Wohnkantons zu diesem Thema (oder haben dieses bereits erhalten).

Allgemein: Es ist richtig, dass einige thermische Solaranlagen nicht korrekt funktionieren. Gerne kontrollieren wir Ihre Anlage. Idealerweise in Kombination mit der Kontrolle / dem Service der Heizung.
Wie auf solartest.ch beschrieben, können Sie dies auch selbst tun. Richtigerweise müssten Sie dies dann jedoch 1x monatlich tun.

Die Überprüfung mit einem elektronischen Zusatzgerät (Monitoringsystem) ist solange sinnvoll, wie die Elektronik funktioniert und Sie diese auch beachten (Achtung: z.T. Batteriewechsel nötig). Die meisten handelsüblichen Standard-Solarregler zeigen Ihnen schon heute allfällige Störungen an.

Das Beste, Sicherste und Günstigste was Sie tun können: Schalten Sie so früh im Jahr wie möglich die Zusatzheizung des Wassererwärmers (Elektroheizung, Wassererwärmung über Zentralheizung o.ä.) aus. Wenn Sie trotz Sonnenschein kein warmes Wasser haben, liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt der Solarthermieanlage vor.
Sie schalten dann die Zusatzheizung nur bei längeren Schlechtwetterperioden kurzzeitig manuell ein.

Legionellenthematik: Auch wenn Sie Ihren Wassererwärmer kurzzeitig mit 40°C betreiben so ist dies nicht per se ein Problem. Legionellen vermehren sich nicht nur bei tiefen Temperaturen, sondern auch bei langen Verweildauern des Warmwassers im Boiler. Wenn die Temperatur im Wassererwärmer tief ist, drehen Sie automatisch mehr Warmwasser auf und der Wasserwechsel im Boiler wird erhöht. Dies wirkt den Legionellen in ähnlichem Masse entgegen wie hohe Temperaturen.
Da die Solaranlage mit hohen Temperaturen aufheizt, wirkt dies jeweils ebenfalls wie eine «Thermische Desinfektion».
Schalten Sie den Wassererwärmer bei längerer Abwesenheit nie aus. Und wenn Sie dann nach Hause kommen, stehen Sie nicht als erstes unter die Dusche, brauchen Sie zuerst an allen anderen Zapfstellen kaltes und warmes Wasser.
Die Legionellenthematik betrifft vorwiegend ältere vulnerable Personen resp. ist in Gesundheitseinrichtungen und Saisonunterkünfte o.ä. wichtig.
Notheizung mit Heizöl bis 350 kW

Mobile Heizzentrale

Für Installationsfirmen, Verwaltungen, KMU, STWEG etc.

Wir vermieten eine mobile Notheizzentrale für Heizungsprovisorien / Bauaustrocknungen etc. bis 350 kW (Heizöl).

Auch für die Warmwasserbereitung.

Innert Tagesfrist einsatzbereit (sofern nicht bereits im Einsatz).

Mietkosten auf Anfrage.
Suchen